Delegationsreise des Landes Sachsen-Anhalt unter Leitung von Herrn Staatssekretär Thomas Wünsch

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt organisierte das Enterprise Europe Network Sachsen-Anhalt (EEN) eine durch Staatssekretär Thomas Wünsch begleitete Delegationsreise nach Dänemark und Schweden.
Unternehmen und Einrichtungen der IT-Wirtschaft (IKT, Games, Software, Kreativwirtschaft) und des Baugewerbes waren eingeladen, sich vom 20. bis 23. Mai 2019 intensiv mit dem Thema „Digitalisierung in der IT- und Bauwirtschaft “ zu beschäftigen.
Bei Unternehmensbesuchen und Netzwerktreffen gab es die Chance, neue Geschäftskontakte aus Skandinavien kennenzulernen und Erfahrungen in den Technologiebereichen der „Visualisierung“ und „Simulation“ (AR/VR/MR/AI, Methoden der Gamification etc.) auszutauschen. Auch die Prozessoptimierung durch Digitalisierung im Baugewerbe, einschließlich Anwendung des Systems „Building Information Modelling (BIM)“, wurde thematisiert.